Oldtimer restaurieren & erhalten

IWL SR 56 Berlin

Mit dem hiergezeigten IWL Berlin/Wiesel fing alles an. Ich wurde vom Oldtimervirus infiziert und bin bis heute nicht mehr davon geheilt. Im alter von 18 Jahren habe ich mich, damals aufgrund von Geldmangel, daran gemacht einen Oldtimer zu restaurieren. Für unschlagbare 300 Euro konnte ich dieses Gefährt im Internetauktionshaus erstgeigern.

Warum eigentlich diese verwirrende Berlin/Wiesel Bezeichnung? Genau genommen ist mein Roller ein IWL Wiesel. Jedoch hatte man in „seinem“ Rollerleben irgendwann mal den schwachen Wiesel Motor gegen einen stärkeren Berlin Motor getauscht. Somit ist es eine Mischung aus beiden Rollern.

 

Hier die technischen Daten vom IWL Berlin:

Hersteller: VEB Industriewerke Ludwigsfelde

Modell: SR 59 Berlin (SR= Stadtroller)

Produktionszeitraum: 1959-1963

Hubraum: 143 ccm

Leistung: 5,5 kW

Höchstgeschwindigkeit: 82 km/h

Getriebe: 4-Gang

Leergewicht: 135 kg

« 1 von 2 »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.