Oldie-Schuppen.de

Oldtimer restaurieren & erhalten

NSU Max Gespann

Mit Motorrad meint man Max – einst ein pfiffiger Werbeslogan von NSU aber da ist schon was dran! Wenn man sich die Max näher anschaut, stellt man fest, wie weit die Entwicklung des Motorrads für die Zeit schon war. In den 50er Jahren das stärkste Motorrad der 250er Klasse. Und auch heute lässt sich dieses Motorrad wunderbar in unserer modernen Welt bewegen. Mir gefällt die Linienführung und der angenehme Motor-Klang!

Meine Max Spezial soll sogar in der Farbkombination rot-gold ausgeliefert worden sein. Der findige NSU Experte wird sagen, es gab die doch gar nicht in rot? Doch, gab es und zwar für den Export. Dort gab es eine breite Palette an Farben. Angeblich wurde meine Maschine nach Belgien geliefert. Ich warte noch auf Rückmeldung von Audi Tradition zu dem Thema. Mir gefällt die Farbkombination jedenfalls super! Und das ist ja auch das wichtigste! 🙂

Zu meinem Beiwagen: Es ist ein Falke Beiwagen. Korrekterweise VEB MBF – Volkseigener Betrieb Metallverarbeitung Falkensee. Ein, mittlerweile, sehr seltener Beiwagen. Grund hierfür könnte sein, dass der Beweiwagen als nicht besonders robust gilt und vermutlich viele über die Jahre vergammelt sind. Damals war er auch einer der günstigsten Beiwagen – was ihn sicherlich nicht als besonders erhaltenswert einstufte. Mir gefällt er optisch von der Form sehr gut. Es sind zwar ein paar Elemente nicht original (Positionslampe) aber ich finde ihn stimmig. Aufrgrund der seltenheit findet man zu diesem Beiwagen fast gar nichts. Wer mehr weiß, darf mich gerne kontaktieren.

Technische Daten zu der NSU Max Spezial:

Motor:Einzylinder-Viertakt-Motor
Hubraum:247 cm³
Leistung: 17 PS
Geschwindigkeit: 126 km/h
Gewicht: 165 kg
Getriebe: 4-Gang-Getriebe
Verbrauch / Gemisch:
Tankinhalt
4,1 l/100 km
14 Liter
Vergaser: BING 2/26/25
Stückzahl Spezialmax (1954-1956): ca. 40.000 Stück
Translate »